Nachlese 2014

Bundesfinale 2014

EWU Schotten 2014

Am 8.-10. Mai machten wir uns auf den Weg nach Schotten. Dieser Veranstaltungsort stand zum ersten mal auf unserem Turnierterminkalender. Wir wussten also nicht genau was uns erwartet außer dem Wetter. Leider fiel an diesem Wochenende der Horse & Dogtrail in der Leistungsklasse1/2 mangels Teilnehmer aus. Dennoch hatten wir ein tolles und auch erfolgreiches Wochenende mit zwei mal Platz 1 in der Westernriding und im Trail und zwei mal Platz 3 in der Senior Superhorse und der Quali Superhorse. 

EWU Heiligenwald 2014

Saisonstart hatten wir in diesem Jahr wieder auf der Reitanlage des TRV Heiligenwald. Wie schon im letzen Jahr widmeten wir das ganze Osterwochenende über nochmal der Turnierreiterei.

Ich war sehr gespannt was uns erwarten würde denn nach dem schweren Unfall von Smarty im August 2013 war dies die erste Veranstaltung seit seiner Genesung. Nosy hatte als letzte Prüfung an diesem langen Turnierwochenende wohl nicht mehr so viel Lust gehabt, aber was soll ich sagen, Smarty hat dafür wieder mal einen tollen Job gemacht. Mit nur einem Punkt weniger zum Erstplatzierten sind wir sehr glücklich über den 2. Platz im Horse & Dogtrail.


Neues zum H&DT in 2014

Ab der kommenden Turniersaison ist der Horse & Dog Trail offizielle Disziplin der EWU.

Was ändert sich in 2014!

Das Championatsfinale der LK 1-2 wird auf der German Open in Kreuth ausgetragen, das Finale der LK 3-5 findet auf der Messe Hund & Pferd (17.-19.10.) in Dortmund statt.

Künftig sollen alle startberechtigten Hunde mit Name, Alter (Mindestalter 24 Monate), Rasse und Geschlecht auf der Startliste aufgeführt werden. Dazu müssen alle Hunde ab der LK4 bei der EWU registriert sein. Für die Hunde-Registrierung fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 € an.

Auf der diesjährigen Richterweiterbildung haben sich die Richter auch dem Thema Horse & Dog Trail gewidmet und auf einige Regelungen für die Disziplin Horse & Dog Trail geeinigt und in einem Leitfaden veröffentlicht.

Außerdem wurden für die jeweiligen Leistungsklassen neue Qualifikationspattern erstellt.

Infos zu den Pattern, Regelwerk und Leitfaden unter: www.westernreiter.com